Freiwilligendienst und Praktikum

Die Schule ist geschafft, die Ausbildung ist vorbei – und nun? Wie wäre es mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr im CVJM und Evangelischen Jugendwerk Bezirk Ulm?!

Weiterhin ist es bei uns möglich einen europäischen Freiwilligendienst zu absolvieren. Gerne kannst du auch bzgl. Schulpraktika bei uns anfragen.

Ansprechpartner

»Willst du bei uns einen Freiwilligendienst machen? Dann melde dich bei mir.«

Arvo Koha

Bild: EJW/CVJM Ulm

Freiwilliges Soziales Jahr

Zu den Aufgaben deiner Stelle gehören

  • Mitarbeit im Café JAM (Mittagstisch und Veranstaltungen)
  • Verschiedene Projekte und Aktionen in Ulm und um Ulm herum
  • Unterstützung des Jugendreferententeams und der ehrenamtlich Mitarbeitenden
  • Mitarbeit bei Kinderbibeltagen und Freizeiten
  • Mitarbeit bei Schulungsangeboten
  • Administrative Aufgaben im Büro

Aufgabenschwerpunkte können je nach Interessen und Gaben gesetzt werden.

Qualifikationen und Kenntnisse

  • Erfahrung in der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
    ist wünschenswert, aber keine zwingende Voraussetzung
  • Führerschein Klasse B ist erwünscht

Das bieten wir dir

  • Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit Freiraum, eigene Gaben und Fähigkeiten einzubringen
  • Kostenloses Mittagessen von Montag bis Donnerstag
  • Ein WG-Zimmer in der Ulmer Innenstadt
  • Ein Team aus vielen verschiedenen Personen
    Ein Orientierungs- & Bildungsjahr in dem du dich ausprobieren und persönlich weiterentwickeln kannst
  • Regelmäßige Anleitungsgespräche

Wissenswertes zum FSJ

  • 11 bis 12 Monate Mitarbeit
    (ab September 2023)
  • währenddessen
    sozialversichert und
    kindergeldberechtigt
  • abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm
    bei 25 Bildungstagen mit
    anderen Freiwilligen
  • Taschengeld
    bis zu 26 Tage Urlaub

Interesse geweckt?! Dann bewirb dich bis zum 15.02.2023 (FSJ-Ausschreibung).

Bild: Pixabay

Europäischer Freiwilligendienst

folgt….

Bild: Pixabay

Praktikum

Du suchst ein Praktikum?
Wir bieten dir die Möglichkeit im Rahmen von Schülerpraktikum, Berufsorientierung aber auch für Studierende.
Bei uns bekommst du Einblick in verschiedene Bereiche der Jugendarbeit und kannst diese selber mitgestalten.
Wenn du Lust darauf hast mehr über den Beruf als Jugendreferent:in herauszufinden dann melde dich bei uns!

Kontakt: Tobias Hohneker

E-Mail: tobias.hohneker@cvjm-ulm.de

Tel.: 0731 151893-24