Liebe Leserinnen und Leser,

ein neues Jahr hat begonnen und damit für viele Menschen auch sowas wie ein kleiner Neustart.

Wie immer im Januar teilt sich unsere Bevölkerung auf in diejenigen, die sich Neujahrsvorsätze machen und diese streng vertreten und durchziehen (meistens bis maximal Februar) und diejenigen, die Neujahrsvorsätze von Anfang an ablehnen. Wieso sich etwas vornehmen, das man ohnehin nicht durchzieht? Wieso sich vom Jahresverlauf vorschreiben lassen wann man die eigene Lebensqualität verbessert?
Egal zu welcher Gruppe ihr euch zählt, egal was ihr euch vorgenommen habt für das neue Jahr oder auch nicht: Ich glaube in uns allen steckt die Sehnsucht nach kleinen Neuanfängen, das ganze Jahr über. Wir Menschen haben die Veranlagung zum Scheitern. Dinge, die wir uns vornehmen gelingen nicht oder zumindest nicht so, wie wir wollen. Da sind die Neujahrsvorsätze, die wir nicht durchziehen konnten: mit dem Rauchen aufhören, gesünder essen, nachhaltiger leben, mehr Sport machen, usw. Aber auch sonst scheitern wir immer wieder: in der Schule/an Projekten im Beruf, in der Haushaltsführung, usw. Und auch unsere Beziehungen (zu uns selbst, Freund:innen, Partner:innen, Gott) bleiben von Fehlverhalten und Misslingen nicht verschont.
Wie kommen wir da raus? Wie können wir mit dem schmerzhaften Scheitern gut leben?

Ich glaube das geht nur mit Gott. ER bietet uns die Möglichkeit an neu anzufangen. Und das nicht nur im Januar, sondern jeden Tag!

In der Bibel gibt es jede Menge Geschichten von Menschen, die scheitern. Klar, die Bibel ist ja auch ein Buch über das Leben und da gehören Gelingen und Scheitern dazu. Sie alle: Mose, Paulus, Petrus haben eines gemeinsam: Gott lässt sie nicht fallen. Er bietet ihnen immer wieder die Möglichkeit an neu anzufangen. Er kann und will sie gebrauchen so wie sie sind und in genau dieser Begrenztheit des menschlichen Könnens.
Und das Gleiche gilt auch für dich! Gott lässt dich nicht fallen. Du kannst immer wieder neu anfangen. Gott braucht dich so wie du bist (und wir als ejw/CVJM übrigens auch).

Bei Gott darfst du scheitern an deinen Neujahrsvorsätzen und in deinem Leben.

Ich wünsche dir ein frohes und gesegnetes Jahr 2022 voller Glück, Erfolg und Scheitern.

Deine Chiara