Liebe Leserin, lieber Leser,

der Sommer ist beinahe vorbei. Der Herbst zeigt uns erste Vorboten. Arbeits- und Urlaubszeiten liegen hinter uns. Ich hoffe doch, dass alle auch eine erholsame Sommerzeiten zubringen konnten.

Alle unsere ausgebuchten Freizeitangebote wie die Dänemarkfreizeit, die Spielwoche in Lonsee, die sechs Wochenabschnitte im Ruhetal und auch all die Angebote in den Kirchengemeinden liefen gut. Kinder und Jugendliche hatten gute und schöne Zeiten. Ich danke an dieser Stelle allen ehrenamtlichen Mitarbeitenden die so engagiert und verantwortlich diese Zeiten für Kinder und Jugendliche gestaltet haben. Dank all den Hauptverantwortlichen, die zusammen mit ihren Teams es ermöglicht haben, dass alle geplanten Angebote trotz Corona auch stattfinden konnten. Vielen lieben und herzlichen Dank!

Und nun starten wir wieder durch mit dem Mittagstisch, mit Planungen der kommenden Veranstaltungen, Freizeiten und Seminaren in die Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen zusammen mit all den ehrenamtlichen Verantwortlichen aus Vorstand, Hauptausschuss und den Teams.

Und alles selbstverständlich immer noch corona-gerecht. Wir freuen uns auf das Jubiläums-Wochenende „20 Jahre JAM“ am 9. und 10. Oktober oder auf die Tatort-Abende sonntagabends im JAM und auf vieles andere mehr.

“Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“

Dieser Satz begegnete mir in einem Restaurant im Urlaub auf der Insel Amrum. Und er passt gut für uns hier in die kommende Zeit und für unsere Arbeit.
Nachdem wir vor den Sommerferien die FSJlerin Ursula Frisch sowie Jugendpfarrerin Andrea Holm und bereits im Mai Ebbo Müller und im Juni Jenny Kreiselmeyer, leider in kleinen Kreisen, verabschieden mussten, wird die kommende Zeit im Evang. Jugendwerk und CVJM Ulm nun von neuen Menschen geprägt werden.

Wir freuen uns sehr, dass Naomi Conte aus Torre Pellice in Italien für ihr Europäisches Freiwilligenjahr bei uns ist. Jakob Augustin macht sein FSJ-Jahr im EJW und CVJM Ulm. Jonas Fladerer leistet sein Praxissemester bis zum Ende des Jahres und Markus Grapke folgt Andrea Holm mit 25% im Jugendpfarramt. Und wir freuen uns auf Chiara Augenstein und Jonathan Augenstein, die das Team der Jugendreferent*innen verstärken. Einer ihrer Schwerpunkte wird die Arbeit für und im Ruhetal sein, für das sie gemeinsam von unserer Seite Verantwortung tragen. Allen ein Herzliches Willkommen im EJW/CVJM Ulm! Schön, dass ihr alle da seid und bereit seid miteinander die Segel zu setzen!

Ich wünsche euch, liebe Leserin, lieber Leser und uns miteinander einen guten, schönen und fröhlichen Start in die kommende Zeiten und dies vor allem mit Gottes Segen!

Gesegnet seien dein Aufbruch und dein Mut.
Gesegnet seien dein Weg und all deine Begegnungen.
Gesegnet seien dein Lachen und dein Ernst.
Gesegnet seien die Hand, die du reichst,
und jede Hand, die du nimmst.
Gesegnet seien die Worte, die du sprichst,
und die Geschichten, die du mitbringst.

Gesegnet sei deine Reise.
Gottes Segen begleite und schütze dich.

Euer Arvo Koha