Vortrag “Wir müssen Reden” am 10.11.

Der Begriff Populismus ist in der aktuellen gesellschaftspolitischen Debatte sehr präsent und trotzdem bleibt oft uneindeutig: Was ist mit dem Begriff eigentlich gemeint und wie wirkt er sich auf die Gesellschaft aus? Inwiefern kann Populismus eine Gefahr für die Demokratie darstellen?

In diesem Vortrag am 10.11.2022 um 19 Uhr im Café JAM wird Populismus definiert und seine Merkmale deutlich gemacht.

Daraus folgend wird Rechtspopulismus in den Phänomenbereich des Populismus eingebettet und seine Spezifika erarbeitet. Ebenso werden Charakteristika rechtspopulistischer Strategien dargestellt und anhand von aktuellen Beispielen analysiert und erläutert. Dabei wir auch die Nähe zur Ideologie der Neuen Rechten und daraus folgende Hinweise auf antidemokratische Elemente beider Strömungen erörtert. Am Ende des Vortrags ist Zeit für Diskussionen geplant.

Leitung: Team meX (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

Anmeldung hier (bis zum 26.10.2022)