Posaunenklänge aus Ulm als Hoffnungszeichen

Evangelisches Jugendwerk lädt zum „Posaunentag im Land“ ein

Statt des traditionellen Landesposaunentags, der am ersten Juli-Wochenende in Ulm stattfinden sollte, gibt es am 4. Juli 2021 einen „Posaunentag im Land“. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) lädt dazu die rund 680 Posaunenchöre mit 17.000 Bläserinnen und Bläsern ein, sich mit ihrer Kirchengemeinde daran zu beteiligen. Unter dem Motto „Vertrauenssache Glaube“ wurde ein fertiges Programm für einen Festgottesdienst und eine Serenade entwickelt, die Posaunenchöre vor Ort gestalten können. Diese freuen sich darauf, wieder musizieren zu können, nachdem die Einschränkungen für die Proben am 20. Mai 2021 gelockert wurden.

Ergänzend bietet das EJW am Samstagabend (3. Juli 2021, 19 Uhr) live aus dem Ulmer Münster eine „Münstermusik“ mit dem Schwäbischen Posaunendienst, eines der Blechbläserensembles des EJW, als Livestream bei YouTube an. Am Sonntag (4. Juli 2021, 11 Uhr) wird ein Fernseh-Gottesdienst aus dem Ulmer Münster über Bibel TV ausgestrahlt und parallel über YouTube verbreitet. „Wir möchten nicht nur absagen, sondern zeigen, dass wir darauf vertrauen, dass Gott uns auch in dieser schwierigen Zeit begleitet und wir eine begründete Hoffnung haben“, teilte Cornelius Kuttler, der Leiter des EJW mit. „Gerne hätten wir in diesem Jahr wieder den LAPO mit über 6000 Bläserinnen und Bläsern gefeiert, aber unter den aktuellen Bedingungen ist dies leider nicht möglich“, ergänzte Projektleiter Albrecht Schuler.

Die Planungen für den nächsten landesweiten Posaunentag laufen schon. Er soll dann am 24. und 25. Juni 2023 wieder in Ulm stattfinden.

 

Weitere Informationen gibt es unter