Liebe Leserinnen und Leser!

“Endlich Sommer in meinem Kiez
Alle ham’ sich auf einmal lieb
Lass uns um die Häuser zieh’n
denn es ist Sommer in meinem Kiez”
(Chulcha Candela – Somma im Kiez 2009)

Endlich Sommer in unserem Kiez! Man spürt förmlich wie es alle nach draußen zieht. Wie alle den Sommer so gut nutzen möchten wie es nur irgendwie geht! Dazu passend finden in Ulm super viele Veranstaltungen statt. Von diesen gab es im Sommer schon immer viele und dieses Jahr werden sie mehr denn je wahrgenommen und gebraucht! Auch die Solidarität mit allen, denen es schlechter geht, kann man z.B. auf dem Donaufest spüren. Das freut auch uns als CVJM und EJW Ulm. Dass wir gemeinsam um die Häuser zieh’n bzw. im JAM und allen anderen zugehörigen Einrichtungen wieder Veranstaltungen aber auch unsere Kinder- und Jugendfreizeiten wieder durchführen können. Man könnte für eine gewisse Zeit fast meinen, „Alle ham‘ sich auf einmal lieb“, diesen Eindruck hat der Schwörmontag auf jeden Fall vermittelt, ganz Ulm war eine einzige Party mit Good Vibes!

Und doch es ist eine Zeit die auch sehr anstrengend sein kann, es muss viel vorbereitet werden und dennoch wächst die Vorfreude auf den Sonnenschein, die Konzerte, Partys, Kinder und die gute Gemeinschaft untereinander. Diese Vorfreude ist die kleine Schwester der Hoffnung, welche in dunklen Tage oder auch wenn der Alltag stressig ist an die Guten Zeit erinnert. Denn wie im 1. Korinther 13,13 steht: Am Ende bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe – diese drei. Doch am größten von ihnen ist die Liebe.

Und mit diesen drei im Herzen möchte ich in die aufregende Sommerzeit starten, damit die Vorfreude wachsen und ihre Früchte tragen kann, wenn wir den Sommer in unserem Kiez genießen und ich lade euch ein es mir gleich zu tun.

Euer Tobias Hohneker