Liebe Leserinnen und Leser,

vergangene Woche haben wir das neue „Untere Heim“ im Ferienwaldheim Ruhetal eingeweiht. Das neue Gebäude steht, ist eingerichtet, wurde gefeiert und ist nun bereit von den Kindern und Jugendlichen in den Pfingst- und Sommerferien bespielt zu werden.

Ich freue mich, wenn ihr das Gebäude einmal selbst bestaunen kommt.

Heute habe ich Jakob und Naomi (unsere Freiwilligendienstleistenden) beobachtet, wie sie die Möbel im Außenbereich unseres Café JAM vom Blütenstaub der letzten Wochen befreit und für die warmen Tage aufgestellt haben.

Vielleicht habt ihr die letzten Wochen mit Frühlingsputz und Gärtnern verbracht. Denn alles frisch und neu macht der Mai. Peter Fox singt es in seinem Lied so: „Hey, alles glänzt, so schön neu. Hey, wenn´s dir nicht gefällt, mach´s neu.“ Wenn ich durch die Straßen schlendere, sehe ich ganz viel Neues: prächtige Blumenkübel auf den Balkonen, saubere Fensterscheiben und Menschen in neuen, luftigen Klamotten.

Aber wie steht es eigentlich um unser Inneres, um unsere Seele und unser Herz?

Wie viel und wie oft mache ich da alles neu? Und kann ich das überhaupt?

In der Bibel spricht Gott davon, dass ER alles neu macht (Offenbarung 21,5) und uns ein neues Herz und einen neuen Geist gibt (Hesekiel 36,26). Einfach so, als Geschenk.

Ich persönlich empfinde es als entlastend, dass mit Gott ein Neuanfang jederzeit möglich ist. ER lädt uns ein ans Kreuz zu kommen und auszusprechen was oft so schwer fällt: allen Kummer, der bedrückt; alles wo wir mit Gedanken, Worten und Taten aneinander schuldig wurden und alles wofür wir uns zutiefst schämen. Bei Jesus hat all das seinen Platz. Und dann wird unser Herz, unsere Seele und unser Geist neu durchgepustet durch SEINEN GEIST und neu gemacht. Im Mai, aber auch im Juni, Juli, …

Gott lädt dich ein zu tun wozu Peter Fox rät: Wenn´s dir nicht gefällt, mach´s neu. Innen und Außen.

Eure Chiara