Liebe Leserin und lieber Leser,

„Sei gegrüßt! Gott hat dir seine Gnade geschenkt. Der Herr ist mit dir.“

(Lukas 1, 28)

Mit diesem Satz hat sich Marias Leben von jetzt auf gleich umgekrempelt. Aus heiterem Himmel wird sie zur Mutter von Jesus erwählt. Ab geht die Reise ins Ungewisse. Ohne Vorwarnung, ohne Vorbereitungszeit, ohne genauen Plan.

Wir alle wissen, wie die Geschichte weitergeht. Maria wusste es nicht. Aber Maria wusste: Egal was da kommt – Der Herr ist mit mir!

In Psalm 37,5 heißt es: „Lass den Herrn deinen Weg bestimmen! Vertrau auf ihn! Er wird es schon machen“.

Maria hatte ab dem Moment quasi keine andere Wahl mehr als zu vertrauen. Keine andere Wahl mehr, als den Herrn ihren Weg, ihre Abenteuer gestalten zu lassen. Und mal ehrlich: Er hat das aller Beste draus gemacht.

Meine Zeit als Praxissemesterstudent in Ulm geht nun leider am 20.12.2021 zu Ende. Damit geht auch ein kleines Abenteuer zu Ende. Ein Sprung ins Ungewisse. Ein Sprung in eine fremde Stadt, ein fremdes Team, in eine völlig neue Lebenssituation. Auch ich hatte im August nur die Möglichkeit zu Vertrauen, dass Gott es hier in Ulm schon gut mit mir meint. Wenn ich so zurückblicke, dann muss ich sagen: Er hat’s sehr gut gemacht.

Ich bedanke mich bei allen Kollegen und Kolleginnen, bei allen Ehrenamtlichen und bei allen neuen Freunden und Freundinnen die meine Zeit hier begleitet haben!

Mich zieht es jetzt wieder an die Evangelische Hochschule in Ludwigsburg und damit direkt ins nächste Abenteuer. Ich weiß noch nicht genau, was auf mich zukommt. Aber ich weiß: Gott ist mit am Start und er wird’s schon gut machen.

Euch und Ihnen wünsche ich an dieser Stelle ein frohes Fest und viel Spaß und Zuversicht dabei neue Wege in 2022 zu gehen. Vertraut auf ihn! Er wird es schon machen.

Bleibt behütet! Bleibt gesund!

Euer Jonas Fladerer