Liebe Leserin, lieber Leser!

Der Oktober ist da und oft reden wir von der goldenen Herbstzeit in der man wunderschöne Spaziergänge bei herrlichem nachsommerlichem Wetter durch Wälder in der Umgebung unternehmen kann. Die Farbe Gold findet man in mehreren Sprichwörtern und sowohl in unserem Leben, als auch in der Bibel spielt die Farbe und das Material eine Rolle und hat somit oft mehr Bedeutung als es scheint. Gold ist wertvoll. Gold fasziniert. Mit Goldschmuck kann man Liebe und Verehrung zeigen. Gold steht für Reichtum und vieles mehr.
Hier möchte ich mich auf die Sprichwörtliche bzw. metaphorische Bedeutung beziehen. Die goldenen Tage, die der Oktober hoffentlich noch für uns bereit hält, sind für mich ein Schatz auf den ich mich freue und hoffe, sie wahrnehmen zu können. Im Psalm 90 steht: „Lehre uns, Gott unsere Tage zu zählen, dann gewinnen wir ein weises Herz“.

Gerade in so einer Zeit erinnert es mich daran, dass wir mit unserer Lebenszeit sorgfältig umgehen sollen.

Nicht nur in Jahren, Jahrzehnten oder Lebensabschnitten zu denken, sondern in Tagen, Stunden oder Minuten die unser Leben bereichern. Wir leben im Hier und Jetzt, mit jedem Augenblick und wir selbst haben die Möglichkeit diese Zeit zu gestalten. Und unsere Verantwortung liegt darin, dass wir Momente schaffen, die wir bewusst wahrnehmen und auf die wir oder andere zurückschauen können und uns dabei denken: Das war einer dieser goldenen Momente, an die ich mich erinnern möchte!
Euer Tobias Hohneker