Liebe Leserin, lieber Leser,

ein bekannter Slogan des Bauhauses Hornbach lautet: „Es gibt immer was zu tun“. Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Mit Arbeit, Haushalt, Familie, Freundschafen, Hobbys, etc. ist immer etwas los.

Doch ist es überhaupt gut, wenn immer viel los ist?

Ein Blick in die Bibel zeigt, dass auch bei Jesus und seinen Jüngern immer etwas los war. Sie reisten umher und hatten immer viele Menschen um sich herum, die ihnen zuhören wollten. Doch immer wieder nimmt sich Jesus kleine Auszeiten um an einsamen Orten zu beten. In Markus 6, Vers 31 sagte Jesus zu seinen Jüngern: „Kommt mit an einen ruhigen Ort, nur ihr allein und ruht euch ein wenig aus.“ Kurz zuvor kamen sie von einer Reise zurück. Er stieg mit ihnen auf ein Schiff, um auf die andere Seite des Sees zu fahren. Die Jünger brauchten einfach mal eine Pause. Es wird beschrieben, dass sie davor nicht einmal Zeit zum Essen fanden. Jesus wusste, was auf die Jünger direkt danach wieder zukam, denn die Leute haben gesehen wo sie hinwollten und sind ihnen auf dem Landweg gefolgt.

Jesus redete lange zu der Menschenmenge und als es dunkel wurde fragten ihn die Jünger, was die ganzen Menschen denn essen sollten. Es waren 5 Brote und 2 Fische da. Jesus dankte Gott und befahl seinen Jüngern das Essen an die Menschen zu verteilen. Zu ihrem Erstaunen reichte das Essen für alle Menschen und es blieb sogar etwas übrig.
Für die Jünger sicher eine riesige Aufgabe so vielen Menschen das Essen zu verteilen und zu schauen, dass alle Menschen satt werden. Sie haben es geschafft. Vielleicht aber auch nur, weil Jesus mit ihnen davor eine Pause gemacht hat?!

Wie ist das bei dir? Hast du immer genug Energie um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen?

Im Stress und der Hektik des Alltags vergessen wir manchmal auf uns und unseren Körper zu hören. Schnell vergessen wir Pausen zu machen oder denken, wir hätten keine Zeit dafür gehabt. Dabei ist es doch so wichtig. Die Bibelstelle zeigt uns, dass auch Pause machen dazu gehört, damit man gewappnet ist für das, was kommt.
Jesus ist ein Vorbild, das auch Pause zum Leben dazugehört. Er nimmt sich oft ganz bewusst Zeit dafür.

Ich nehme mir für die anstehende Zeit auch vor bewusst Pause zu machen
du auch?!

 

Schöne Pausenzeiten wünscht dir

Deborah